Legacy #148 im Handel inklusive Adversus Interview

Legacy – The Voice From The Dark Side

LEGACY #148:
Ihsahn & 25 Jahre Legacy: Es war eindeutig an der Zeit, dem „progressiven Chamäleon“ Ihsahn -Official- eine Titelstory zu widmen, in welcher er sowohl über seine vielen Solo-Alben als auch über die Emperor-Zeit reflektieren konnte. Das Album „Ihsahn“ bietet dafür selbstredend die ideale Vorlage, gewann die Scheibe doch auch fast schon spielerisch den diesmaligen Soundcheck. Wir erwischten den norwegischen Ausnahmekünstler in persona beim Pressetag in Berlin. Da das neue und selbstbetitelte Album in zwei verschiedenen Formen das Licht der Welt erblickt, nämlich als Metal- und als orchestrale Version, schnappten wir uns außerdem die jeweils zuständigen Produzenten, um tiefer in den Soundkosmos eintauchen zu können. Ein Gespräch mit Cover-Künstler Ritxi rundet die Titelstory ab.
Diese Ausgabe markiert zudem den Beginn eines besonderen Jubiläumsjahrs: Wir feiern unseren 25. Geburtstag und Mitte des Jahres 2024 unsere 150. Ausgabe. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, zermartern wir uns ab jetzt Ausgabe für Ausgabe das Hirn, welche Specials wir unserer Leser*innenschaft präsentieren können. Dieses Mal an Bord: eine ausführliche Type-O-Negative-Story, die sich auf 30 Jahre „Bloody Kisses“ und 20 Jahre „Life Is Killing Me“ konzentriert und Interviews mit Originalmitgliedern der Band beinhaltet. Ebenfalls im Blickpunkt: ein Death-Metal-Produzenten-Stammtisch mit den Ikonen Dan Swanö und Scott Burns sowie eine kritische Auseinandersetzung mit den zehn besten Alben im Bereich des Depressive Black Metal und einem exklusiven Interview mit Herr Morbid von Forgotten Tomb über das legendäre Album „Love’s Burial Ground“ (2004). Außerdem: Die deutschen Thrash-Metaller Dust Bolt haben mit „Sound & Fury“ ein fantastisches Album in der Pipeline. Da versteht es sich, dass die Herren die Co-Titelstars dieser Ausgabe geworden sind.
Neben diesen Highlights sind ausführliche Interviews zu den beeindruckenden neuen Veröffentlichungen von Alfahanne, Creeper, Saxon, Vemod, Enterprise Earth und vielen Weiteren das Herzstück dieser Ausgabe. Wie immer ist es unser Anspruch, Euch das Beste aller Welten unserer Szene zu präsentieren. Auch vor Kontroversen wird nicht zurückgeschreckt – so findet sich eine ausführliche Analyse sowie kontextuelle Einordnung des KI-Projekts Frostbite Orckings in diesen 194 Seiten. Das Comeback der norwegischen Black-Metaller Koldbrann muss ebenfalls separat erwähnt werden. Denn nach einer nun veröffentlichten 7“-EP wird es in Bälde ein vollwertiges neues Album zu hören geben. Außerdem: Children Of Bodom existieren leider schon länger nicht mehr, ihre Geschichte lebt aber durch ein Live-Album des letzten Gigs noch einmal auf. Dementsprechend: Diese Ausgabe ist ein wahres Fest für jeden Metal-Enthusiasten und ein würdiger Start ins Jubiläumsjahr. Vergesst nicht, dem Live-Bericht des Nights Of The Possessed Festivals Eure Aufmerksamkeit zu schenken, denn Hellish Crossfire lassen nicht nur ihren verstorbenen Weggefährten hochleben, sondern zelebrieren auch ihre Wiederkehr. Always support the underground!
PLUS
1. LEGACY-COMPILATION mit 17 Tracks: Pestilength, Bloodphemy, Adversus, Eisenherz, Kambodsja, Kyler, Defaitism, Hell’s Addiction, Macabre Demise, Zornestrieb, Sanity, Miruthan, High Voltage, Morgue Terror, SLM, Corpsepain & Blud Red Roses
2. POSTER: Blutgott & Scanner
3. FESTIVAL-NACHBERICHT: Nights Of The Possessed
4. STUDIOBERICHTE: Dragonforce & Royal Tusk
Zusätzlich zu den Titel- und Band-Features der CDs gibt es Interviews mit:
A/Oratos, Above Aurora, Alfahanne, Any Given Day, Arallu, Atreyu, Aurole, Austrian Death Machine, Blutgott, Children Of Bodom, Creeper, Devastator, Dominum, Dust Bolt, Ektomorf, Emil Bulls, Enterprise Earth, Exit Eden, Farsot, Forgotten Tomb, Frostbite Orckings, Griffon, Hasturian Vigil, Hellman, Hiraes, Ihsahn, Illumishade, Infected Rain, Infernal Execrator, Kinit Her, Koldbrann, Kyler, Lord Dying, Lord Of The Lost, Madder Mortem, Marí, Mavis, Master, Midjungards, Myrkvi, Nobody’s Fool, Psychoward, Pyrolatrous, Ravenstine, Rituals Of A Blasphemer, Ryujin, Samael, Saturnalia Temple, Saxon, Scanner, Scott Burns & Dan Swanö, Stoneman, Suicide Circle, The Gems, The Rods, Throne Of Thorns, Type O Negative, Vemod, Wisent & Zornheym
AB DEM 27.12.2023 ERHÄLTLICH

Den ersten Kommentar schreiben.

Antworten